Hallo Mädels! Auch bei dem neuen Design ist es wieder so, dass die gleichen Fragen mehrfach gestellt werden. Damit die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen sofort zu finden sind und nicht wieder zig Themen dazu eröffnet werden müssen, mache ich jetzt hier mal eine Auflistung.
Erst einmal möchte ich auf die FAQ verweisen,in denen bereits einige Fragen beantwortet werden.
Wie kann man ein Thema eröffnen? Sucht euch die Rubrik aus, in die das Thema soll. Ganz unten unter den Themen findet ihr eine Box, in der ihr euer Thema schreiben könnt.
Was ist Spam? - die gleiche Zeile/ das gleiche Thema mehrmals posten (auch in unterschiedlichen Rubriken) - viele Smileys (ein oder zwei reichen) oder viele Satzzeichen hintereinander (z.B. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) - durchgehend in Großbuchstaben schreiben (wird als “schreien” angesehen) - überflüssige Themen erstellen, z.B. Rekordversuche - Themen, die es schon sehr oft gibt (z.B. Lieblingslied/ Lieblingsbuch)
Wo ist der Chat abgeblieben? Der öffentliche,moderierte Chat existiert nicht mehr. Dafür könnt ihr jetzt Clubs erstellen, in denen ihr per Kommentarfunktion chatten könnt. Ein direkter Chat, wie es ihn im alten Design gab, gibt es nicht mehr.
Wie viele Clubs kann ich erstellen? So viele du möchtest. Es ist jedoch hilfreich, Clubs zu löschen, die nicht mehr aktiv sind. So kann es nicht irgendwann mal passieren, dass durch die unzähligen Clubs möglicherweise die Seite langsamer wird und dass andere User Clubs beitreten, die für sie interessant sind, die aber nicht mehr benutzt werden.
Wie wird man Forenhelferin? Forenhelferin kann man werden, indem man sich auf elementgirls gut auskennt, sich an die Regeln hält, nett ist und nicht spamt. Wenn man Glück hat, wird man dann von Zoe bzw. der Redaktion angeschrieben. Im Moment sind jedoch alle Plätze belegt.
Kann man seinen Usernamen ändern? Nein. Man kann sich lediglich löschen und mit einem neuen Namen anmelden. Da sämtliche Informationen wie Email-Adresse, “Meine Themen”, Freunde etc. an dem Nicknamen hängen, wird es auch nicht demnächst möglich sein, den Namen zu ändern.
Wie stellt man Bilder rein? Internetbilder Klickt mit der rechten Maustaste auf das Bild, das ihr hier einfügen wollt. Bei manchen Browsern könnt ihr direkt auf “Grafikadresse kopieren” gehen, bei anderen müsst ihr auf “Eigenschaften” und kopiert dort die Grafikadresse. Geht nun hier auf elementgirls. In dem Texteditor findet ihr ganz rechts einen Button mit einem Baum, da klickt ihr drauf und gebt in dem erscheinenden Feld die Grafikadresse mittels Einfügen ein. Aufgrund des Urheberrechts ist es bei Internetbildern immer angebracht, sie mitsamt der Grafikadresse reinzustellen. Fügt die Grafikadresse dafür einfach unter/ über dem Bild ein. Eigene Bilder Zum Hochladen eigener Bilder kann ich euch die Seite tinypic.com empfehlen. Ladet dort einfach euer Bild hoch – am besten in der Größe für Webseiten und Emails. Kopiert die Grafikadresse/ URL und geht wieder auf elementgirls. Klickt im Texteditor ganz rechts auf den Button mit dem Baum und fügt die URL in das erscheinende Feld ein. Auf “Einfügen” klicken, fertig.
Wie macht man Zeichen wie dieses Herz ♥? Bei einem normalen PC und einem Laptop mit einer Tastatur wie bei einem normalen PC: Drückt gleichzeitig “Alt” (links neben der Leertaste) und auf eine Zahl von dem Zahlenfeld rechts auf der Tastatur. (für das Herz z.B. Alt + 3) Bei einem Laptop mit einer Tastatur ohne den Nummernblock rechts: Drückt gleichzeitig “Fn”. “Alt” und eine von den blauen Zahlen auf der Tastatur (Ihr findet sie auf den Tasten 7, 8, 9, U, I, O, J, K, L, M)
Wie fügt man Videos ein? Kopiert einfach den Link des Videos (z.B. bei youtube kopiert ihr einfach oben die URL in der Adressleiste) und fügt ihn hier ein. Sobald ihr den Beitrag abgeschickt habt, erscheint das Video.
Sollten noch Fragen offen sein oder ich häufig gestellte Fragen vergessen haben, könnt ihr selbstverständlich kommentieren :)